Erneuerung des Kinderspielplatzes:
Zurück zur Übersicht



Zum Vergrößern das Bild anklicken
Zur PDF Version



Die Kletterspinne mit der neuen Rollenbahn





Das Kleinkinderspielgerät vom Jubiläumsjahr








Nun ist auch die Seilbahn fertiggestellt










Arbeiten an der Doppelschaukel



Rechtzeitig zum Osterfest, bei hoffentlich besserem Wetter, wurde die "Doppelgegenüberschaukel" mit den beiden Vogelnestkörben fertig.





Leider hat uns das Wetter bei der Seilbahn einen Strich durch die Aufstellungsarbeiten gemacht.
Sie wird im Laufe der nächsten Woche fertiggestellt.





Bilder Doppelschaukel: Reiner Brucker





Die Arbeiten auf dem Kinderspielpatz gehen weiter



Start- und Zielgerüst werden aufgestellt…





Ist das Fundament auch tief genug?









…und einbetoniert.














Auf dem Spielplatz geht es weiter!



Aufbau der großen Doppelgegenüberschaukel.













Aber erst, nachdem der Beton durchgehärtet ist, werden die beiden „Vogelnester“ in Betrieb gehen können…










Wie versprochen sind jetzt die Doppelschaukel und die Seilbahn „in Arbeit“.





Wenn das Wetter mitspielt, soll an Ostern der Spielpatz wieder komplett sein.



… und Abtransport.




Das Weihnachtsgeschenk für alle Hockenheimer Kinder, die sich gerne auf dem Kinderspielplatz im Gartenschaupark austoben ist eingetroffen!
Kosten: knapp 24000 Euro, einschließlich Rückbau und Aufbauarbeiten.
Das Beste daran ist: Dank vieler Spenden von Mitgliedern, Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie einiger großzügiger Sponsoren, konnte das zentrale Spielgerät ganz vom Förderverein finanziert werden.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Eine kleine Einweihungsfeier wird im Frühjahr stattfinden wenn die große Schaukel und das Zielgerüst der Seilbahn ebenfalls erneuert ist.



Anlieferung







Reiner Brucker zusammen mir Seniorchef Helmut Wissmeier und Frank Bogdan beim Aufbau.













Auch Matthias Degen vom Vorstand des Fördervereins ist beim Aufbau dabei.













Die Rutsche wird geliefert.













Der neue Treppenaufgang zum Turm.



Die Edelstahlfüße werden einbetoniert.





Die neue Rutsche.



Die Hangelstange wird wieder angebracht.


Die Arbeiten am Kinderspielplatz haben begonnen:
Rückbau des Lauben- und Rutschenturms
Bilder dazu finden Sie hier


Der Förderverein Gartenschaupark informiert über den Kinderspielpatz auf dem Gartenschaugelände

Es gibt zwei neue Nachrichten!
Zuerst die gute: Dank der Spendenbereitschaft unserer Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger, Gewerbetreibenden und Institutionen ist der Spendenaufruf des Fördervereins sehr positiv verlaufen und der Vorstand des Fördervereins freut sich, dass die Erneuerung des Laubenturmes nur durch Spenden finanziert werden kann.

Die negative Nachricht liegt seit ein paar Tagen in Form eines Gutachtens der DEKRA über den Gesamtzustand der Spielgeräte auf dem Tisch und verheißt nichts Gutes. Der am Laubenturm angebaute Rutschenturm hat nach den heutigen Bestimmungen eine zu große Fallhöhe und hat aufgrund der Arbeiten am Laubenturm, mit dem er durch einen Holzsteg verbunden ist, laut Europäischer Norm EN 1176, keinen Bestandsschutz mehr. Das bedeutet, dass Kletterstange und die große Rutsche auf 2,50 m gekürzt werden müssen, der Turm komplett umgebaut werden muss, was Mehrkosten von 6500 Euro bedeutet.



Das Zielgerüst der Seilbahn entspricht ebenfalls nicht mehr der EN 1176. Hier muss die Zielgerüstkonstruktion erneuert werden, da die Pfosten aus Sicherheitsgründen zu eng beieinander stehen und die Aufhängung für das Tragseil nicht mehr den technischen Erfordernissen der heutigen Zeit entspricht. Finanzieller Aufwand: 3800 Euro.



Die Schaukelkörbe der große Doppelgegenüberschaukel mussten bereits bei der Begehung durch den TÜV (DEKRA) aus Gründen der Standsicherheit abgenommen werden. Hier können einzig die vorhandenen einbetonierten 10 Edelstahlpfosten für einen neue Holzkonstruktion verbleiben. Kostenpunkt: 6500 Euro.
Alternative: Rückbau der gesamten Schaukelanlage mit Edelstahlpfosten und den Betonfundamenten. Kann das wahr sein?

"Der Förderverein Gartenschaupark hat in den letzten Jahren schon viel in den beliebten Kinderspielplatz investiert und Tipi, Tatzelwurm sowie Kletterwand mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Spenden angeschafft".
Die große Beliebtheit und Attraktivität des stark frequentierten Kinderspielplatzes sprechen eigentlich für sich. Nach über 20 Jahren haben aber Abnutzungen und "der Zahn der Zeit" deutliche Spuren hinterlassen und der Pilzbefall ist in den letzten Monaten rasant fortgeschritten, obwohl die Anlage in den letzten Jahren regelmäßig inspiziert, gewartet und fachgerecht repariert wurde.

Der Rückbau des Laubenturmes durch die Firma Wissmeier beginnt ab Montag den 26. November. Natürlich werden wir Sie darüber auf dem Laufenden halten. Wer die Erneuerung des Kinderspielplatzes unterstützen möchte,
- es ist ja eine Investition in die Zukunft für alle Hockenheimer Kinder-
kann seine Spende auf folgende Konten überweisen:

Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020, Konto 6218059 oder
Volksbank Kur- und Rheinpfalz, BLZ 54 790000, Konto 560707.





Nachdem das zentrale Spielgerät auf dem Spielplatz im Gartenschaupark der "Laubenturm" seit Ausrichtung der Landesgartenschau 1991 nunmehr 21 Jahre steht, sind an den Hölzern durch Pilzbefall Schäden entstanden, die durch Sanierungsmaßnahmen nicht mehr behoben werden können und in kurzer Zeit die Verkehrssicherheit des Spielgerätes beeinträchtigen Der Spielplatz wurde nach den Ideen und Entwürfen von Hockenheimer Kindern im Rahmen des Ferienprogramms zur Landesgartenschau 1991 gebaut und ist nun einfach in die Jahre gekommen, die Bilder sprechen eine deutliche Sprache!
Die große noch intakte Edelstahlrutsche kann erhalten bleiben, nur der hölzerne "Laubenturm" soll durch einen gleichartigen Nachbau, der jedoch dem heutigen Design angepasst wird, ersetzt werden. Der Förderverein Gartenschaupark hat in den letzten Jahren schon viel in den beliebten Kinderspielplatz investiert und Tipi, Tatzelwurm sowie Kletterwand mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und Spenden angeschafft. Diese große Reparatur am Laubenturm übersteigt jedoch bei weitem die finanziellen Möglichkeiten des Vereins und ruft zu einer großen Spendenaktion bei Bevölkerung und den Gewerbetreibenden in Hockenheim auf.
Bitte helfen auch Sie mit ihrer Spende die Sicherheit der Kinder auf dem Spielplatz zu gewährleisten.


Wir sind wegen Förderung der Landschaftspflege durch Bescheinigung des Finanzamtes Schwetzingen, Steuer-Nr. 43043 / 30155 als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist somit steuerlich absetzbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Unsere Bankverbindungen für eine Spende:

Sparkasse Heidelberg, BLZ 67250020 Konto-Nr. 6218059

Volksbank Kur- und Rheinpfalz, BLZ 54790000 Konto-Nr. 560707


Folgend finden Sie zwei historische Zeitungsartikel aus dem Jahre 1990 und der damaligen Berichterstattung bezüglich des Kinderspielplatzes:



Für vergrößerte Ansicht anklicken



Für vergrößerte Ansicht anklicken (PDF)

Zeitungsartikel mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.


Für vergrößerte Ansicht anklicken (PDF)



Zurück zur Übersicht

Impressum