Hilferuf der Zierfischfreunde
Zurück zur Übersicht

Nach einem erfolgreichen Besucherjahr hat die Aquarienausstellung auf dem Gartenschaugelände der Zierfischfreunde noch nichts an ihrer Attraktivität eingebüßt. Insgesamt kamen nahezu 1600 Besucher, 200 mehr als letztes Jahr.


Verschiedene Doktorfische, Anemonenfisch (rotbraun mit weißen Bändern) und Preußenfisch (schwarze Streifen auf weißem Grund)

Umgekehrt sind aber die Spendeneinnahmen - bei freiem Eintritt - stark zurückgegangen. An einem Besuchssonntag waren im schlimmsten Fall nur 86 Cent als "Fischfutter" in den aufgestellten "Spendenfisch" geworfen worden.
Die wenigen aktiven Mitglieder der Zierfischfreunde sorgen durch ihren hohen persönlichen - auch finanziellen - Einsatz dafür, dass die Ausstellung immer wieder etwas Neues bietet und ein lohnendes Ziel für Besucher des Gartenschauparks ist und auch bleiben wird.


Clownfisch bei seiner Anemone. Beispiel einer Symbiose

Dies wird auch 2010 deren Bestreben sein, wobei sie gezwungen sein werden, mehr Geld auszugeben, als durch die Spendeneinnahmen der Besucher in die Kasse kommt. Denn nach mehr als 10 Jahren ist der Verschleiß an Technik, speziell bei den Meerwasseraquarien soweit fortgeschritten, dass mit plötzlichen Ausfällen der Geräte gerechnet werden muss. Dies bedeutet dann höchste Lebensgefahr für die Tiere in den Aquarien. Dies ist nun ohne Neuanschaffungen nicht mehr möglich. Denn der Verschleiß hat zwischenzeitlich auch die Ersatzgerätschaften erfasst.
Insbesondere werden neue Kreiselpumpen für die gebotene Wasserumwälzung für die Filterung und Strömung in den Aquarien benötigt. Dazu kommen auch neue Brenner und Leuchtröhren für die Aquarienbeleuchtungen. Die nach all der Zeit nunmehr unaufschiebbare vermehrte Durchführung von Wasserwechseln zur Erhaltung der Wasserqualität bedingt Ankauf von größeren Gebinden Meersalz und Zusatzstoffen. Es wäre auch angebracht, den Besuchern neue Exponate zu zeigen bzw. wenigstens den Bestand zu erhalten. Das bedeutet, dass Tiere hinzugekauft müssen; auch weil das Erreichen der natürlichen Lebenserwartung den Tierbestand zunehmend dezimieren wird. Der Großteil des Tierbestandes kann zwar durch eigene Nachzuchten erhalten bleiben, jedoch gilt dies nicht für alle Fischarten, insbesondere nicht für Meerwassertiere.


Kaiserfisch zwischen Lederkorallen

Die Parkanlagen GmbH unterstützt die Aquarienausstellung bei den Energiekosten für Beleuchtung, Heizung im Winter, Kühlung im Sommer und für den Betrieb der Umwälzpumpenanlagen. Insgesamt werden im nächsten Jahr mehr als 1.500 € aufzuwenden sein. Die Zierfischfreunde sind auf eine finanzielle Hilfe dringend angewiesen.
Wenn jemand finanziell helfen möchte: hier die Bankverbindung des Spendenkontos der Zierfischfreunde im Gartenschaupark
Konto: 2451808 bei der Volksbank Speyer-Hockenheim BLZ 547 900 00
Zurück zur Übersicht

Impressum