Schwemmholz von Mo Edoga
Zurück zur Übersicht

„Versöhnung von Natur und organisierter, schöpferischer Kultur“(Edoga)

International bekannt geworden ist der promovierte Mediziner Mo Edoga auf der IX. Dokumenta 1992 mit seiner Schwemm-holzskulptur „Signalturm der Hoffnung“. In den folgenden Jahren gestaltete er weitere Objekte aus Schwemmholz: u.a. eine Weltkugel mit einem Durchmesser von 2,5 Metern im Schlosspark Ebenau, einen Schwemmholzraum in Rosegg an der Drau in Oesterreich als Symbol für die vereinte, europäische Vielfalt, einen Schwemmholzvogel als Schulprojekt im Kurpfalz-Gymnasium in Schriesheim und vor nicht langer Zeit die zeitweilig umstrittene Schwemmholzkugel hinter dem Kunstvereinsgebäude in Mannheim.
Mit dieser Schwemmholzskulptur „Agenda 21 – ein Spatenstich der Ökorenaissance – Hockenheim 2002 – Highnoon“ hat Mo Edoga den Agendagedanken in vielfältiger und künstlerischer Weise aufgegriffen. Ökologie, Ökonomie und Soziales kommen in nachhaltiger Weise zum Tragen. Wunderbare Schwemmholzstämme
unbekannter Herkunft, gesammelt im Hocken-heimer Rheinbogen, eines der letzten großen Wasserreservate Nordbadens, und ein Formel 1 Reifen waren das Grundmaterial. Mit speziell hergestellten Kunststoffbändern entstand in einwöchiger, intensiver Arbeit und unter gelegentlicher Mithilfe von Schülerinnen des Gauß-Gymnasiums die Schwemmholzskulptur. Sie ist ein Teil des Gesamtprojektes des 2002 gegründeten Kunstvereins mit dem Titel „Die Kunst der Verwandlung – ökologische Aspekte spielerisch und professionell erarbeiten“, für das der Kunstverein vom Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden- Württemberg mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Von 2002 bis Ende 2006 stand diese Skulptur im Landesgartenschaugelände. Leider wurde schon in der Nacht vor der Ausstellungseröffnung des Gesamtprojektes der Formel 1 Reifen gestohlen. Und in der weiteren Zeit sind weitere Teile der Skulptur, die von statischer Bedeutung waren, zerstört worden, so dass die Skulptur aus Sicherheitsgründen zurückgebaut werden musste.
Gisela Späth, Kunstverein Hockenheim


Mo Edoga , Prof. (Art Institute Chicago), Dr. med. Chirurg und Künstler ist am 17. Juni 2014 im Alter von 62 Jahren in Mannheim plötzlich und unerwartet verstorben.



Zurück zur Übersicht

Impressum