Die Geschichte des Parks - Smartphoneversion
Zurück zur Übersicht

Die Geschichte des Gartenschauparksist eng mit der neueren Geschichte und Entwicklung unserer Heimatstadt verbunden. Die Autobahnen A 5 und A 61 , sowie die Bündelung der Verkehrswege B36, Rheintalbahn und Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart haben unsere Stadt schwer geprägt und Spuren hinterlassen. Der Förderverein möchte die Besucher hierrüber informieren. Vor allen Dingen aber unsere jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ja täglich mit dem internetfähigen Smartphone unterwegs sind, ins Bewusstsein rücken um dadurch zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Park beizutragen.
Hierzu wurden nun die neuesten Techniken ausprobiert und die Sache mit diesem, neuen "Magischen Quadrat" eingesetzt; den QR-Code (englisch Quick Response, "schnelle Antwort").
Erfunden wurde der QR-Code 1994 von Masahiro Hara und seine Teammitglieder Takayuki Nagaya, Motoaki Watabe, Tadao Nojiri und Yuji Uchiyama. Sie wurden für den Europäischen Erfinderpreis 2014 des Europäischen Patentamtes in der Kategorie "Außereuropäische Staaten" nominiert und haben es unter die Finalisten geschafft.



"App" in den Gartenschaupark Die schwarz-weißen Quadrate wurden auf den Übersichtsplänen zum einscannen angebracht. Hiermit kann man nun auf dem Smartphone oder dem Tablet-PC im Park in die Geschichte des Parks eintauchen.


Eine der ersten Parkbesucherinnen - Eva Kurila - beim einscannen des QR-Codes am Übersichtsplan des Haupteinganges.

Beim Text konnte der Förderverein auf die Ausführungen des ehemaligen OB Gustav Schrank zurückgreifen, der ja die Daten und Fakten ausführlich zum 10 jährigen Jubiläum in Form einer Festrede zusammengetragen hatte. Die Bilder stammen teilweise aus dem Archiv der Stadt, die von Christian Engel und Matthias Degen digitalisiert wurden.



Die Mobilseite können Sie natürlich auch vom PC aus besuchen:
Zur Mobilseite



Zurück zur Übersicht

Impressum