Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Seebühne erstrahlt nach Sanierung in neuem Glanz - „Steff und Achim“ begeisterten bei Gratiskonzert
Eingefügt am 19. Juni 2019

Zu einem kostenlosen Konzert auf der Seebühne im Gartenschaupark hatte am Samstag die Parkanlagen GmbH und der Förderverein Gartenschaupark geladen. Anlass für die Veranstaltung war die Einweihung der „neuen Bühne“.

Diese wurde erstmals nach über 28 Jahren zum ersten Mal gründlich saniert. Unter anderem gab es in den vier Wochen der Sanierung einen neuen Anstrich, eine neue Bedachung und eine neue Beleuchtung. Über 50.000 Euro kosteten die Maßnahmen, wie Matthias Degen, Geschäftsführer der Parkanlagen GmbH vor dem Konzert die Besucher informierte. Das Geld wurde komplett vom Förderverein übernommen. Den zahlreichen Spendern, die das ermöglicht haben, sprach Matthias Degen seinen Dank aus.



Damit die neue Bühne mit ansprechender Musik eingeweiht wird, war das Gitarrenduo „Steff und Achim“ engagiert worden. Die beiden, bürgerlich Achim Degen und Stefan Obermann, spielten vor allem zahlreiche Klassiker aus der Rock- und Popgeschichte. Dazu gehörten beispielsweise Elton Johns „Crocodile Rock“, „Grapefruit moon“ von Tom Waits und „Lay down Sally“ von Eric Clapton. „Es hat ja etwas von Festival hier“, stellte Achim Degen im Laufe des Konzerts fest. In der Tat passte die Atmosphäre an dem lauen Frühlingsabend. Das Publikum stimmte nach Aufforderung der beiden Musiker immer wieder mit ein. So erfüllte etwa bei „Paint it black“, im Original von den Rolling Stones, das „Hm, hm, hm“ die Seebühne, als erst langsam, dann deutlich hörbar anschwellender, das Publikum miteinstimmte. „Ein mystischer Soundteppich“, fand Achim Degen, der die Akustik an dem Spielort mehrfach lobte. Die passte den beiden Gitarristen hervorragend ins Spiel, die auch mit Ausflügen in die 60er (David McWilliams) und 70er (Steve Miller Band, The Doors) zu begeistern wussten.



Das Publikum beklatschte jeden Titel und signalisierte den beiden Musikern große Zustimmung zur Titelauswahl. Und für den Förderverein sprangen an dem Abend auch noch einige Spenden heraus, als der Hut herumging. Der Verein hatte an dem Abend außerdem für das leibliche Wohl gesorgt. Nach dieser gelungenen Veranstaltung ist die neue Seebühne nun bereit für musikalische Fortsetzungen.

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Hockenheimer Woche. Danke an Dominic Manuel


Zurück zur Übersicht

Impressum