Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Spanischer Abend mit Alfredo Bonilla auf der Seebühne
Eingefügt am 23. Juli 2019



Matthias Degen, Geschäftsführer der Parkanlagen GmbH und 2. Vorsitzender des Fördervereins Gartenschaupark konnten am vergangenen Freitag beim zweiten Konzert seit der Sanierung der Seebühne nahezu 300 Zuhörer begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem ausführenden Architekten Ralph Kunz, der die Arbeiten federführend begleitet hatte. Sie waren im vorgegeben Zeit- und Finanzrahmen fertig gestellt worden. Es war das finanziell größte Projekt seit Bestehen des Fördervereins.



An diesem Freitag stand der Gitarrist und Musiklehrer Alfredo Bonilla. Der gebürtige Peruaner spielte beim „Spanischen Abend“ Lieder von der Iberischen Halbinsel aber auch aus Südamerika. Gut gelaunt stellte Alfredo Bonilla zu Beginn des Konzertes vor allem seine Fingerfertigkeit unter Beweis und gestaltete den ersten Teil überwiegend instrumental auf seiner Gitarre. Er nahm die Zuschauer, die im Laufe des Abends die Plätze vor der Bühne zunehmend füllten, mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte Lateinamerikas. „Besame Mucho“, ein Liebeslied aus den 40er-Jahren dürfte den meisten ebenso bekannt gewesen sein, wie „Bomboleo“ (Gipsy Kings) oder „La camisa negra“ (Juanes). Und mit zunehmendem Bekanntheitsgrad der Lieder wuchs die „Ansteckungsgefahr“ im Takt mitzuwippen oder zu klatschen. Ob die Hockenheimer gerne Tequila trinken, wollte Alfredo Bonilla wissen, bevor er gleichnamiges Lied von The Champs spielte.



Dass die Zuschauer auf sein Zeichen hin den Namen des hochprozentigen Getränks zwecks Refrains im Chor riefen, ließ die Frage wohl als Ja beantwortet. „La Bamba“, ein mexikanisches Volkslied, das auch hierzulande bestens bekannt ist, sorgte für ebenfalls für aktive Teilnahme durch klatschen und singen seitens des Publikums. Und als das Lied „Guantanamera“ erklang, wähnten sich die meisten Besucher wohl endgültig auf einer Karibikinsel.
Die 1. Vorsitzende Martha Keller servierte mit Verena Raab und Anke Degen selbstgemachte Sangria, spanisches Bier, alkoholfreie Getränke und Brezel den Besuchern.
Spontane Bemerkungen von begeisterten Zuhören: Es wird wohl nicht das letzte Event dieser Art gewesen sein und in der Tat, die nächsten sind schon angedacht.

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der Hockenheimer Woche. Danke an Dominic Manuel


Zurück zur Übersicht

Impressum