Aktuelle Bilder:
Zurück zur Übersicht


Hinweistafel zur Aktion „One Million Trees“ der Rotarier-Jugendorganisation Rotaract
Eingefügt am 13. Dezember 2020

Die Birken der Rotarier sind Ersatz für die in den vergangenen Jahren der Trockenheit zum Opfer gefallenen Bäume. Damit ist im hinteren Teil der Aktionswiese das frühere „Birkenwäldchen“ wieder komplett. „Allein im letzten Winter mussten sechs Birken gefällt werden, lediglich eine ist noch übrig geblieben“. Grundlage der Pflanzung war die Aktion „One Million Trees“ der Rotarier-Jugendorganisation Rotaract, in Kooperation mit der Initiative Plant for the Planet weltweit eine Million Bäume zu pflanzen. Zehn davon stehen jetzt im Gartenschaupark.



Mittlerweile wurde am Birkenwäldchen eine Hinweistafel aufgestellt, die wichtige Informationen zum Klimawandel im Zusammenhang mit der Aufnahme des klimaschädlichen CO2 von Bäumen beinhaltet. Einer Studie zufolge kann der Klimawandel mit Aufforstungen effektiv bekämpft werden. Diese hätten das Potential, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen. Alleine diese Informationen machen deutlich wie wichtig es ist, abgestorbene und kranke Bäume wieder zu ersetzen.



An dieser Stelle eine ganz herzlichen Dank an die amtierende Präsidentin der Rotarier Frau Manuela Offenloch und Präsidiumsmitglied Prof. Walter Götzmann, den Mitinitiator der Baumpflanzaktion.


Zurück zur Übersicht

Impressum