Mitgliederversammlung 2015
Zurück zur Übersicht



Es war einiges los im Jubiläumsjahr…
Aus der Mitgliederversammlung vom 10. März 2015

Blumen machen die Menschen fröhlicher, glücklicher und hilfsbereiter. Sie sind der Sonnenschein, die Nahrung und die Medizin für die Seele. Mit diesen Worten von Luther Burbank begrüßte die Vorsitzende Martha Keller die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der voll besetzten Zehntscheune. Vor dem Jahresrückblick, gedachte man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.
Zur Ruhe kommen, durchatmen und aufleben. Ein Spaziergang durch die gepflegte Gartenanlage vorbei am Rosengarten, dies war mit den Bildern die Karl Götzmann für den Jahresrückblick der Vorsitzenden vorbereitet hatte, möglich. Schon im zeitigen Frühjahr wurden mit dem Bagger die alten maroden Holzrankgitter vom Förderverein im hinteren Teil der Aktionswiese ersetzt . Es handelt sich um insgesamt über 72 Meter und 29 verzinkte und beschichtete, moosgrüne Gittermatten. Von der Parkanlagen GmbH wurde ein neuer Staudengarten angelegt, den die Rentnergruppe in Eigenregie gepflanzt hat. Trotz nasskalter Witterung und anhaltendem Nieselregen ließen es sich viele Helfer nicht nehmen, bei der Frühjahrsputzaktion im Gartenschaupark zu helfen. Auch Schüler der Klassen von Margarethe Thum-Brückner, Ulrike Montag und Roland Belzner hatten sich aktiv an Parkpflegeaktionen beteiligt. Technikschüler von Martin Moosmann bringen seit Jahren die Oskar-Schlemmer-Holzskulpturen immer wieder in das Winterquartier und stellen sie im Frühjahr wieder an ihren Platz beim Haupteingang.
Im Jahr 2014 hat die Kunst-AG von Margarete Weinkötz sich der Gestaltung der grauen Stromverteilerkästen angenommen, die wirklich sehr gelungen ist und nun zur Freude der Parkbesucher einen farblichen Akzent setzt. Dank ging auch an die Rotarier für die jährliche Spende und Pflanzung des Baumes des Jahres 2014, einer Traubeneiche, sowie an die Lokale Agenda für den Bau von Nistkästen. Zu Gast im Gartenschaupark war auch "Petite Fleur" der besondere Gartenmarkt. Man schien zurückversetzt an die Tage der Landesgartenschau von 1991.
Auch im vergangen Jahr hat sich der Verein zusammen mit den Imkern und den Zierfischfreunden am Kinderferienprogramm beteiligt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der geplante Sonnenschutz, in Form eines Segels beim Kleinkinderspielplatz am Forstpavillon / Rosengarten installiert. Die Historischen Gärten sind immer wieder ein beliebter Anlaufpunkt. Der Förderverein beteiligte sich auch im letzten Jahr bei der Unterhaltungspflege. Zu den besonderen Anziehungspunkten im Park bei dem sich immer lohnt reinzuschauen, zählen die Ausstellung der Zierfischfreunde Amazonas, Der Bienenlehrstand der Imker, sowie die Kleingartenanlage.
Die Park-Übersichtspläne waren nach 10 Jahren nicht mehr aktuell und zum großen Teil sehr verblasst. Mit Hilfe des Mitglieds Thomas Orf, wurden die Dateien überarbeitet und aktualisiert. Im Frühjahr wurden diese neuen Bildtafeln aufgestellt und auf der Homepage wurde ein " interaktiver Parkplan" daraus, welcher Kurzinfos und den Direktlink zu den einzelnen Einrichtungen bietet. Für die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die täglich mit dem internetfähigen Smartphone unterwegs sind, wurde eine Smartphone-Version über die Geschichte des Parks entwickelt und die Sache mit dem neuen "Magischen Quadrat" dem QR-Code eingesetzt.
Ein richtiges "Highlight" im Jubiläumsjahr des Fördervereins war der Besuch vom SWR 4 Fernsehteam Grünzeug mit Volker Kugel.
Im Mittelpunkt der Aufnahmen standen für die Zuschauer und die Mitarbeiter der Parkanlagen GmbH die fachlichen Tipps vom Fachmann für den Winterrückschnitt von Bäumen am Beispiel des Kugeltrompetenbaumes. Zum Schluss ihrer Ausführen dankte Martha Keller den Mitgliedern und Sponsoren allen Beteiligten im Laufe des Jubiläumsjahres sowie der Presse für ihre Veröffentlichungen, den Verantwortlichen der Stadt und der ParkanlagenGmbH, besonders auch an deren Mitarbeiter die sogenannte Rentnertruppe.
Für Mitglied Christa Sick, sie hat lange Jahre zusammen mit Inge Rösch den Rosengarten gepflegt, hatte Martha Keller ein Blumengebinde mitgebracht.
Kassier Gustel Spengler legte den Mitgliedern einen ausführlichen Kassenbericht vor. Er war geprägt von den Ausgaben für die Erneuerung der Rankgitter und der Anschaffung des Sonnensegels Die Kassenprüfer Werner Zimmermann und Reinhold Diehm bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Führung der Bücher. Werner Zimmermann empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.
OB Dieter Gummer überbrachte Grüße und den Dank der Verwaltung an alle beteiligte. Er lobte das "Kleinod" in unserer Stadt. Die Qualität des Parks hat auch bei den Stadtvätern und -müttern einen hohen Stellenwert und sie lassen sich diese Qualität im Haushalt 330000 Euro kosten, was für die Bevölkerung gut angelegtes Geld sei. Er schlug auch einen Bogen über den Stiegwiesenpark in das neue "Ökologieprojekt" der Zusammenlegung von Mühlkanal und Kraichbach mit dem Hochwasserschutz durch die Stadt in Richtung Reilingen. Erwähnt hat er auch das anstehende 1250jährige Jubiläum der Stadt im Jahre 2019.
Unter Punk t "Verschiedenes" stellte Matthias Degen ein neues Projekt anhand von Bildern vor. Die Rosenbeete im Bereich Bahnhof/Kraichbach werden neu gestaltet und der Bereich vor der Schallschutzwand wird kräftig gerodet, so dass es im nächsten Jahr zum 25. Jubiläum der Landesgartenschau kräftig blühen kann.
Linh Thaih von der Theodor -Heuss-Realschule stellte mit Schülerinnen den Gartenschauparklauf vor, der erstmals in diesem Jahr stattfinden wird.
Der Vortrag von Petra Gaa über Blütenessenzen musste wegen Erkrankung ausfallen und wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.


Termine:
Die alljährliche Parkpflegeaktion findet am Samstag den 21.03.2015 um 9:30 Uhr beim Forstpavillon statt. Die Sendung "Grünzeug" des SWR mit Volker Kugel wird ebenfalls am Samstag den 21.03.2015 um 18.15 Uhr ausgestrahlt.
Gartenschauparklauf der Theodor-Heuss- Realschule am 19. April 2015
"Petite Fleur" der besondere Gartenmarkt am 14. Mai 2015 bis 17. Mai 2015
Der Mittelaltermarkt am04. Juni 2015 bis 07. Juni 2015.



Mit diesem System haben wir auf Jahre hinaus "Ruhe", so Martha Keller und bald werden Blauregen, Glyzinie, Trompetenblume, Pfeifenwinde, Immergrünes Geißblatt, Winterjasmin, Kletterrose oder Waldrebe, daran hochklettern.



Martha Keller, Christa Sick und Matthias Degen


Zurück zur Übersicht

Impressum