Bouleplatz
Zurück zur Üersicht

Der Gartenschaupark ist um eine Attraktion reicher geworden!
Eine kleine Einweihungsfeier ist für den 11. 11. um 11.Uhr vorgesehen.



Auf Anregung des Freundeskreises Hockenheim – Commercy, hier war Präsidiumsmitglied Albert Kneis federführend -, wurde in der Nähe des Kraichbachs – gegenüber befindet sich das Völkerkreuz – ein Bouleplatz eingerichtet. Der Vorschlag wurde von der Gesellschafterversammlung der Parkanlagen GmbH aufgenommen und nunmehr umgesetzt. Somit wurde auch dieser etwas vernachlässigte Platz, erheblich aufgewertet.
Die Geschichte des Kugelspiels lässt sich bis in das Jahr 460 v. Chr. zurückverfolgen, als der griechische Arzt Hippokrates von Kos ein mit Steinkugeln gespieltes Spiel lobend erwähnte. Im 2. Jahrhundert nach Christus beschrieb der griechische Gelehrte Iulius Pollux ein Spiel, bei dem zwei Spieler einen entfernten Ziegelstein mit ihren Steinkugeln treffen mussten.
Das Spiel mit den Kugeln ist weit verbreitet. In Frankreich spielt man Petanque und in Italien Boccia. Freuen wir uns über viele Turniere mit den Mitgliedern des Commercy-Petanque-Clubs





Das Spielfeld mit einer Größe von 3x14 Metern wurde mit Douglasienbalken hergestellt.





Der Schotteruntergrund wurde mit einer Rüttelplatte verdichtet.



Zwei Ruhebänke gehören ebenfalls zu Ausstattung.



Der Präsident des Freundeskreises Hockenheim-Commercy und die Präsidiumsmitglieder Albert Kneis und Christa Greif übergeben die neue Boule-Bahn der Bevölkerung.




Unter den Blicken von 50 Gästen bei nasskalter Witterung wirft der „Initiator“ der Idee – Albert Kneis die erste Kugel.




















Zurück zur Übersicht

Impressum