Parkpflege 2017
Zurück zur Übersicht



Parkpflege der Theodor Heuss Realschule im Mai 2017




Der Gartenschaupark ist für das Frühjahr gerüstet gerüstet.



Auf mehr als 50 Helfer konnte Matthias Degen bei der Arbeitsaufteilung zurückgreifen.

Bei herrlichem Frühlingswetter hatte sich die komplette 4. Klasse der Pestalozzigrundschule mit ihrer Klassenlehrerin Anke Degen, engagierte Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Mitglieder des Fördervereins (über 50 Helfer) am Samstagvormittag aufgemacht, dem „Winterdreck“ im Gartenschaupark zu Leibe zu rücken.
Für Oberbürgermeister Dieter Gummer, Bürgermeister a.D. Werner Zimmermann und Ehrenvorsitzender Siegfried Renz war es Ehrensache mit Besen, Rechen und Schubkarre aktiv mit zu helfen. Erfreut konnte die 1. Vorsitzende Martha Keller bei herrlichem Sonnenschein mehrere unentwegte Helfer begrüßen unter ihnen Ehrenmitglied Dieter Schumann, Marina Nottbohm, Willi Keller, Richard Zwick, die Leiterin der Stadtwerke Martina Schleicher, den neuen Geschäftsführer der Parkanlagen GmbH Rolf Fitterling, Christian Engel vom Stadtbauamt, sowie Gerhard Schöpfer, der bisher an keiner Parkpflegeaktion fehlte. Mit Laubrechen und Besen ging es in den Historischen Gärten und bei der Pergola an das noch vom Winter zurückgebliebene Laub. Ebenso wurden wieder Maulwurfshügel mit dem Rechen geglättet.

Der 2. Vorsitzende und Stadtgärtnermeister Matthias Degen hatte mit Markus Hartmann vom Bauhof wie immer alles perfekt vorbereitet und so wurde der LKW mit Laub, Ästen, entferntes Efeu (wächst wie Unkraut) und natürlich viel Müll wieder randvoll.
Im Rosengarten wurde von Matthias Degen als erstes ein Dünger für die Rosen ausgestreut und danach Rosenmulch mit Schubkarre Schaufel und Eimer darüber verteilt und leicht eingearbeitet. Auf den Wegen wurden wieder neue Holzhackschnitzel – nicht nur für eine gute Optik - verteilt Mit dem Rosenmulch und den Holzhackschnitzel haben sich besonders die Jungs aus der 4. Klasse „hervorgetan“. Die Verantwortlichen sahen den Kids den Spaß an dieser Arbeit förmlich an. Die Mädels waren mit Zangen und Müllsäcken unterwegs. Als kleines Dankeschön gab es von der Klassenlehrerin einen „Hausaufgabengutschein“, für alle ein Vesper und für die Schülerinnen und Schüler eine kleine Osterüberraschung für ihren lobenswerten Einsatz.
Kassier Gustel Spengler sorgte wie immer für Nachschub an Getränken und Sitzgelegenheiten. Als Dankeschön für die tolle Unterstützung hatte die Vorsitzende Martha Keller Würstchen mit Brötchen und Laugenstangen, sowie die Osterüberraschung für die Kids gestiftet. Alles in allem wieder eine gelungene Pflegeaktion, war doch noch einiges von der vielen Arbeit im Jubiläumsjahr über den Winter liegengeblieben
































































Zurück zur Übersicht

Impressum