Sommerflor 2017
Zurück zur Übersicht

Der Gartenschaupark ist für den Sommer gerüstet.



Der Frühling in diesem Jahr geht zu Ende, aber zum kalendarischen Sommeranfang laufen die Vorbereitungen im Gartenschaupark bereits auf Hochtouren. Nachdem die Narzissen schon früh vor Ostern verblüht waren und die Tulpen – witterungsbedingt – schon vor dem Gartenmarkt „petite Fleur“ ihre Farbenpracht abgeworfen hatten, wurde kurzerhand der Winterflor mit den Stiefmütterchen und den verblühten Tulpen abgeräumt. Nach den Bodenvorbereitungen, es wurde gefräst und glattgerecht, kamen in den diesen Tagen die "Sommerblüher" in die Beete.
Nahezu sechstausend Blumen in den verschiedenen „Wechselflorflächen“ zwischen Brunnenplatz und Haupteingang, sowie bei der Seebühne und bei den Mammutbäumen im Stiegwiesenpark wurden gepflanzt.



Petunien in mehreren Sorten (Petunia surfinia), Begonien für den Schattenbereich in 3 Farben (Begonia), Tagetes oder auch Studentenblumen, Zweizähne (Bidens), Ziersalbei (Salvie farinacea) Spinnenblume (Cleone spinosa) und Duftsteinbrech (Lobularia maritima).
Abladen, sortieren, austopfen und bereitlegen nach Standort (Sonne, Schatten), Sorte und Farbe, sowie das Einpflanzen mit dem Handspaten, ging bei der eingespielten Rentnertruppe der Parkanlagen GmbH Hand in Hand.





Unter Federführung von Stadtgärtnermeister Matthias Degen und Stadtgärtner Markus Hartmann wurden 6000 Sommerblüher gepflanzt. Im Vordergrund die zweifarbigen Petunien („Petunia surfinia „Sky blue“) - in Anlehnung an die Stadtfarben in blau – weiß.



Für den Schattenbereich unter der Eichengruppe beim Brunnenplatz wurden 3 Sorten Begonien verwendet.















Auch im Stiegwiesenpark und an der Kaiserstraße wurde gepflanzt.







Zurück zur Übersicht

Impressum